Eine Eileiterschwangerschaft
Konsilmed
Jul 07, 2023
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Eine Eileiterschwangerschaft oder Eileiterschwangerschaft ist einer der Fälle, in denen sich die befruchtete Eizelle irgendwo außerhalb der Gebärmutterhöhle festsetzt. Die Prävalenz einer Eileiterschwangerschaft beträgt etwa 2 % aller Schwangerschaften.

Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Schwangerschaft und einer Eileiterschwangerschaft?
Bei einer normalen Schwangerschaft kommt es zum Eisprung, wenn der Eierstock eine Eizelle in den Eileiter abgibt. Wenn die Eizelle auf ein Spermium trifft, wandert die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter und wächst in den nächsten neun Monaten weiter.

In einem Fall von 50 Schwangerschaften verbleibt die befruchtete Eizelle im Eileiter. Dieser Zustand wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet. In seltenen Fällen heftet sich die befruchtete Eizelle an einen der Eierstöcke oder an andere Organe im Bauchraum. Daher handelt es sich bei einer Eileiterschwangerschaft um einen medizinischen Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft
Zu den häufigsten Symptomen einer Eileiterschwangerschaft gehören:

* verzögerte Menstruation.
Starke Blutungen in der Vagina.
* Schmerzen im unteren Teil des Bauches.
* Schwäche oder Ohnmacht aufgrund von Blutverlust.
Diese Symptome bei einer Frau im fruchtbaren Alter können den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft aufkommen lassen, da die Ursache der Symptome untersucht werden muss.

In vielen Fällen sind die Symptome einer Eileiterschwangerschaft nicht klar und eindeutig, da nur ein Teil davon mit geringen Schmerzen auftritt, was die Diagnose erschwert.

Ursachen und Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft
Der Grund für die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft liegt in einer Schädigung der Unterdrückung der Eileiter, die durch Infektionen, insbesondere solche, die durch sexuelle Beziehungen oder durch frühere Operationen übertragen werden, verursacht wird.

Komplikationen einer Eileiterschwangerschaft
Das Schicksal einer Eileiterschwangerschaft kann nicht vorhergesagt werden und es müssen viele Dinge berücksichtigt werden, wie zum Beispiel:

* Der Fötus kann so lange wachsen, bis die Trompete ihn nicht mehr halten kann, und es kommt zu einem Bruch in der Trompetenwand, wenn er in das Bauchfell austritt, was neben Bauchschmerzen auch Blutungen im Bauchfell verursacht, und die Schwangerschaft kann sich nicht mehr entwickeln Der Körper absorbiert es und verschwindet vollständig.
* Wenn die Diagnose durch das Vorliegen einer Eileiterschwangerschaft bestätigt wird, muss man sich auf eine intensive Überwachung vorbereiten, um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden. Möglicherweise ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, in einfachen Fällen kann jedoch eine alleinige Überwachung ausreichend sein.
Nach einer Eileiterschwangerschaft liegt die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schwangerschaft in der Gebärmutter bei 80–88 %, während die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Eileiterschwangerschaft bei 4,2–5 % liegt.

Diagnose einer Eileiterschwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft wird auf verschiedene Arten diagnostiziert:

* Ultraschalluntersuchung
Die Ultraschallbildgebung erfolgt auf der Grundlage einiger wiederholter Messungen des Spiegels des Schwangerschaftshormons (humanes Choriongonadotropin – hCG) im Blut.

Eine Schwangerschaft im Mutterleib wird diagnostiziert, wenn der hCG-Wert über 1.500 mmol/ml liegt, ist dies nicht der Fall, besteht der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft im Eileiter.

* Überprüfen Sie die Hormone
Durch diesen Test kann eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert werden, da der Progesteronspiegel bei einer Eileiterschwangerschaft niedriger ist, was ein zusätzlicher Indikator für eine Eileiterschwangerschaft ist.

Behandlung einer Eileiterschwangerschaft
Die Behandlung einer Eileiterschwangerschaft wird je nach Schwere des Falles ausgewählt, wie in einigen der folgenden Fälle:

* Es besteht die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs mittels Laparoskopie (Laparoskopie); Zur Entfernung oder Entfernung der Schwangerschaft aus dem Eileiter, wenn die Schwangerschaft mit Blutungen in der Bauchhöhle einhergeht oder wenn der Schwangerschaftshormonspiegel mehr als 3.500 mm/ml beträgt.
* Methotrexat-Injektionen sind bei Frauen mit einer kleinen Eileiterschwangerschaft, niedrigem hCG-Spiegel und ohne Bauchblutung erforderlich.
 
Vorbeugung einer Eileiterschwangerschaft
Tatsächlich gibt es keine klaren Möglichkeiten, eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern, aber Folgendes kann befolgt werden:

* Bei Infektionen des Fortpflanzungssystems wie Gonorrhoe und Chlamydien eine angemessene Behandlung erhalten, da dies die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft in der Zukunft erhöht.
* Sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt über die empfohlene Wartezeit bis zum erneuten Versuch, schwanger zu werden, im Falle einer früheren Schwangerschaftserfahrung außerhalb der Schwangerschaft, da einige Ärzte eine Wartezeit von 3-6 Monaten empfehlen.

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